A K T U E L L E S !

  • Freitag, 12.04.2019, 18.30 Uhr 

  • „Ein Sommernachtstraum“ im Malsaal

  • Das Theaterstück des Lucas Cranach-Gymnasiums in Kooperation mit der Jugendkunstschule

  • Schon seit vielen Jahren hat die Malschule eine Kooperationsvereinbarung mit dem Lucas-Cranach-Gymnasium und diese Zusammenarbeit hat nun noch einmal eine andere Qualität angenommen. Claudia Schwiefert- Damm ist bekannt für ihre Theaterprojekte am Gymnasium und darüber hinaus. Schon viele Aufführungen und Lesungen wurden im Malsaal der Cranach-Stiftung präsentiert. Nun haben sich die Mittwochskurse von Dörthe Zielke mit eigenen Arbeiten am Theaterprojekt beteiligt und konnten das Gesamtergebnis am Freitag, den 22.Februar 2019 bei der Premiere in der Aula des Gymnasiums erleben. Zu sehen war eine beeindruckende Aufführung vor großem Publikum, die unterhaltsam war und bestimmt kaum einem Zuschauer  die Lachtränen erspart hat. Unsere Scherenschnitte empfingen die Gäste schon auf dem Weg in die Aula und haben beim Bühnenbild ihre Wirkung nicht verfehlt.
  • Am Freitag, den 12.04.2019 kann sich jeder Interessierte selbst ein Bild davon machen, denn da wird das Stück im Malsaal um 18.30 Uhr noch einmal für die Öffentlichkeit aufgeführt. Sie sind herzlich willkommen!

 

Wege zur Kunst – Schnupperkurs am 12.04. und 13.04.2019

Für alle Neueinsteiger, die sich noch nicht ganz sicher sind, ob sie den Schritt in einen längeren Kurs wagen können, findet dieser Schnupperkurs statt. Die Veranstaltung umfasst 10 Unterrichtsstunden, in denen beim Malen eines einfachen Stilllebens zunächst die elementaren Grundbegriffe des Umgangs mit Pinsel und Acrylfarbe vermittelt werden. Danach wird das gezielte Mischen von Farbtönen geübt, um es anschließend bei der Gestaltung eines frei umgesetzten Motivs anzuwenden.

  • Der von Thomas Schmid geleitete Kurs findet am
  • Freitag, den 12. April 2019 von 16 bis 20 Uhr und am
  • Samstag, den 13. April 2019 von 10 bis 16 Uhr

in den Räumen der Malschule, Wittenberg Schlosstraße 1 statt.

Der Preis beträgt inclusive Material 60 €.